• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

9. Februar 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Business DevelopmentBusiness Development wird von Unternehmen betrieben, um das kontinuierliche Unternehmenswachstum in bestehenden oder neuen Geschäftsfelder zu fördern. Dem Business Development Manager kommt dabei die Aufgabe zu, diese Geschäftsfelder zielgruppengerecht weiterzuentwickeln, den Business Development Plan auszuarbeiten sowie einzelne Massnahmen zu koordinieren. Gelegentlich fällt diese Aufgabe auch Produktmanagern zu oder wird direkt aus der Geschäftsführung heraus betrieben. Um neue Geschäftsfelder in grossen Unternehmen möglichst optimal weiterzuentwickeln, werden diese häufig in weitgehend unabhängigen Business-Units abgebildet.

.

Warum Business Development?

Grundsätzlich betreibt jedes Unternehmen Business Development. Zu den Zielsetzungen aller Unternehmen, mit Ausnahme von NGO, gehört der Unternehmenserhalt, die Erwirtschaftung von Rendite und ein kontinuierliches Wachstum. Je grösser Unternehmen werden, desto mehr verlagert sich der Schwerpunkt allerdings auf den Unternehmenserhalt. Prozesse werden komplexer und steigende Mitarbeiterzahlen führen zu grösseren Hürden sowohl bei formalen, als auch informalen Abläufen.

Massnahmen zum Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes unterscheidet sich von denen die dem Erhalt bestehender Tätigkeitsfelder dienen. Während in bestehenden Organisationen die Prozesse immer detallierter werden und Aktivitäten auf Fehlervermeidung sowie Qualitätssteigerung ausgerichtet sind,  nähert man sich neuen Geschäftsfeldern häufig durch Kreativität und Iteration an. Im Zuge des Business Developments kann es durchaus sinnvoll sein, auf bestehende Standards (vorerst) zu verzichten und am offiziellen Prozess vorbei zu arbeiten.

.

Business Development Manager Aufgaben

Der Business Development Manager entwickelt die Business Development Strategie und den Business Development Plan. Er ist ausserdem aktiv an der Umsetzung beteiligt.

Zu den typischen Aufgaben gehören:

.

  • Erschliessung neuer Vertriebskanäle,
  • Aufbau eines Händlernetzes,
  • Strategisches und operatives Marketing,
  • Projektmanagement,
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Vertriebsaktivitäten und Key-Account-Management.

.

Die Business Development Manager Aufgaben zeigen den unternehmerischen Charakter der Tätigkeit und die grosse Überlappung mit dem Bereich des Produktmanagements. Manager in diesem Berufsfeld sind daher im Idealfall kommunikative, organisierte und analytische Menschen mit guten Führungsqualitäten.

.

Business Development führt oft zur Gründung einer Business Unit

Um Geschäftsfelder stärker vom Tagesgeschäft zu lösen ist ein häufiger Ansatz die Gründung einer strategischen Geschäftseinheit bzw Business Unit. Eine strategische Geschäftseinheit ist eine kleine Organisation innerhalb einer größeren Organisation, die mit dem Aufbau eines neuen Produkts oder dem Eintritt in einen neuen Markt betraut ist.

Business-Development-ManagerDie Schaffung einer Business Unit ermöglicht es Unternehmen, neue Geschäftsfelder und Märkte zu erschließen, ohne zu sehr vom bestehenden Unternehmen belastet zu werden. Die Business Unit profitiert von den Vorteilen eines autonomen Teams und den Vorteilen des bestehenden Unternehmens, wie z.B. einer etablierten Marke oder eines bestehenden Kundenstamms.

Darüber hinaus haben große Unternehmen oft Schwierigkeiten, eine Kultur zu fördern, die zum Experimentieren anregt und das Lernen fördert. Da die Erschliessung eines neuen Marktes Zeit bedarf, steht auch die Gewinnerwirtschaftung häufig an zweiter Stelle.

.

Business Development Manager Gehalt und Job-description

Die Gehälter von Business Development Managern variieren stark, je nachdem um welche Branche und Region es sich handelt. Ein Indikator findet sich in der von der Michael Page International GmbH in 2014 herausgegebenen Gehaltsstudie.


.

Business-Development-Manager-Gehalt

.

Demnach kann ein Business Development Manager bei vorhandener Qualifikation weit über 100.000 EUR jährlich verdienen. Das hohe Gehalt ergibt sich aus der für den Job notwendigen Berufserfahrung und hohen Qualifikation.

Entsprechend komplex liest sich eine typische Job-description für einen Business Development Manager:

.

  • Identifiziert Trendsetter-Ideen, indem er die Industrie und verwandte Veranstaltungen, Publikationen und Ankündigungen recherchiert und einzelne Mitwirkende und deren Leistungen verfolgt.
  • Lokalisiert oder schlägt potenzielle Geschäftsabschlüsse vor, indem er potenzielle Partner kontaktiert, Chancen entdeckt und erkundet.
  • Screening potenzieller Geschäftsabschlüsse durch Analyse von Marktstrategien, Anforderungen, Potenzialen und Finanzwerten; Bewertung von Optionen; Klärung interner Prioritäten; Empfehlung von Investitionen.
  • Entwickelt Verhandlungsstrategien und -positionen, indem er die Integration neuer Unternehmen mit den Unternehmensstrategien und -abläufen untersucht, Risiken und Potentiale untersucht und die Bedürfnisse und Ziele der Partner abschätzt.
  • Schließt neue Geschäftsabschlüsse ab, indem Anforderungen koordiniert werden, Verträge entwickelt und verhandelt werden und Vertragsbedingungen in den Geschäftsbetrieb integriert werden.
  • Schützt den Wert des Unternehmens, indem Informationen vertraulich behandelt werden.
    Aktualisiert das Berufswissen durch die Teilnahme an Bildungsangeboten, das Lesen von Fachpublikationen, die Pflege persönlicher Netzwerke und die Teilnahme an Berufsverbänden.
  • Verbessert die Reputation des Unternehmens, indem es die Eigenverantwortung für die Erfüllung neuer und unterschiedlicher Anforderungen übernimmt und Möglichkeiten auslotet, um die Wertschöpfung bei der Erfüllung von Aufgaben zu erhöhen.

(Quelle: https://monster.com/best-practice-HR/business-development-Manager-job-description)

.

Jobs und Berufsaussichten

Business Development ist für das Unternehmenswachstum, insbesondere für den Aufbau neuer Geschäftsfelder, unverzichtbar. Das Tätigkeitsfeld kann sich vom Projektmanagement über sämtliche Tätigkeitsfelder der Unternehmensführung bis hin zum Produktmanagement und Vertrieb erstrecken. Durch die hohen Anforderungen an den Job sind die Berufsaussichten für Business Development Manager glänzend. Das überdurchschnittliche Gehalt dieser Berufsgruppe macht die Tätigkeit zusätzlich attraktiv.

Kategorie: Beliebte Artikel & Beiträge, Business-Development Stichworte: Strategie

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA
Refresh

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • XING
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

product-leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

Agilität fördern

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

Produktmanager Eigenschaften

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

Produktmanager Fähigkeiten

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

reine projektorganisation

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?
  • Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
  • Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
  • Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de