• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Produktlebenszyklus – was Unternehmen vom Beispiel Coca Cola lernen können

25. Februar 2017 by Christian Ziemann 2 Kommentare

Produktlebenszyklus beschreibt den Lebenszyklus eines Produktes. Ähnlich dem Marktlebenszyklus lässt sich dieser idealtypisch in Phasen unterteilen und dient der operativen und strategischen Produktprogrammplanung. Die Planung, Überwachung und Steuerung des Produktlebenszyklus ist eine Kernaufgabe des Produktmanagements. Die Lebenszeit eines Produktes orientiert sich … [Weiterlesen...]

Veränderungsmanagement Definition und Methoden

11. Februar 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Veränderungsmanagement gehört in vielen Unternehmen leider nicht zu den erfolgreichen Disziplinen. Zu den typischen Erfahrungen von Produktmanagern oder Produktentwicklern gehört es, unter Rahmenbedingungen zu arbeiten, die von unvollständigen oder wenig Sinn bringenden Prozessen, unklaren Verantwortlichkeiten und geringen Möglichkeiten zur Mitbestimmung gekennzeichnet sind. In … [Weiterlesen...]

Modularisierung – Effekte, Vorgehensweise und Grenzen

25. Januar 2017 by Christian Ziemann 1 Kommentar

Im Investitionsgütersektor stößt man häufig auf Produkte, die auf individuellen Kundenwunsch gefertigt werden. Insbesondere im Sondermaschinenbau und Anlagenbau ist das der Fall. Aus Kundensicht spricht auf den ersten Blick vieles für individuelle Fertigung und Auslegung des "Produktes" nach seinen Vorgaben. Auch aus Vertriebssicht ist das Argument: "wir bieten keinen Standard … [Weiterlesen...]

Kundengewinnung – was wollen Kunden wirklich?

14. Januar 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Kundengewinnung ist das Hauptziel von Unternehmen. Dabei beschäftigen sich viele Unternehmen nur bedingt mit den Bedürfnissen ihrer Kundschaft. Statt das eigene Produktprogramm zu überdenken und auf veränderte Kundenbedürfnisse und Trends hin zu überprüfen, wird oftmals eher in Marketing- und Vertrieb investiert. Bemühungen dieser Art sind allerdings Verschwendung, sofern … [Weiterlesen...]

Roadmap – Erstellung, Aufbau und Beispiele

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Roadmap - das als Kommunikationsmittel für Strategien und Projekte beliebte Mittel ist aus der Welt des Produktmanagements, der Produktentwicklung und des Projektmanagements kaum mehr wegzudenken. Sie dient der übersichtlichen Darstellung von Zielen bzw. Projekten und wird daher häufig ein- bzw. maximal zweiseitig aufgebaut. Üblicherweise erfolgt die Erstellung mit Microsoft … [Weiterlesen...]

Lastenheft Pflichtenheft – warum wir auf keines der Dokumente verzichten sollten

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Lastenheft Pflichtenheft Erstellung gehören zum Alltag vieler Produktmanager und Produktentwickler, genauso wie die Diskussion um deren Inhalte. Wo der Unterschied liegt und welchen Sinn beide Dokumente haben, wird im Rahmen dieses Artikels erläutert. Die Frage ob und wie Lastenheft Pflichtenheft Inhalte voneinander abgegrenzt werden sollten, wird oft unterschiedlich … [Weiterlesen...]

Produktmanager Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager Aufgaben sind vielfältig. Während Prozessrichtlinien und Stellenbeschreibungen für viele Unternehmensbereiche und Positionen relativ transparent formuliert werden können und in der Regel verständliche Handlungsanweisungen enthalten, finden sich in den entsprechenden Dokumenten für das Produktmanagement oft eher abstrakte Formulierungen. Meine eigene … [Weiterlesen...]

Pflichtenheft Erstellung – Gliederung, Normen und Standards

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann 2 Kommentare

Pflichtenheft Erstellung gehört in vielen Branchen zu den obligatorischen Aufgaben vor Beginn eines neuen Entwicklungsprojektes, wobei die Inhalte je nach Branche stark voneinander abweichen können. Der Prozess der Pflichtenhefterstellung zielt einerseits auf die Festlegung von Spezifikationen und (Entwicklungs-) Zielen nach Vorlage eines Anforderungsprofiles (Lastenheft) ab … [Weiterlesen...]

Produktentwicklung Phasen und Modelle im Vergleich

22. November 2016 by Christian Ziemann 6 Kommentare

Produktentwicklung Phasen unterscheiden sich je nach zugrunde liegendem Modell, denn diese bilden den Rahmen für den jeweiligen Produktentwicklungsprozess. Obwohl der Schwerpunkt des Produktmanagements eher auf Tätigkeiten  vor- und nach der Produktsynthese liegt, führt die Kenntniss von Abläufen aus diesem Bereich erfahrungsgemäß zu einer deutlichen Verringerung von … [Weiterlesen...]

Marktanalyse – Basis strategischer Entscheidungen

18. November 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Marktanalyse steht am Anfang der Unternehmensstrategie und ist Voraussetzung für eine strategische Zielpositionierung. Da Märkte bzw. die einen Markt charakterisierenden Faktoren (Wettbewerb, Kundenbedürfnisse, Umwelt) einem ständigen Wandel unterworfen sind, ist die Analyse von Märkten nicht als einmaliger Prozess sondern als fortwährende Aufgabe zu verstehen. Verantwortlich … [Weiterlesen...]

Produktentwicklung – Anwendung der Ansoff Matrix

17. November 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktentwicklung wird oft als abgrenzbarer Funktionsbereich im Unternehmen verstanden, ausgeführt von Programmieren, Konstrukteuren und dem Produktmanagement. Oft ist diese Denkhaltung dem Umstand geschuldet, dass Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens den Bereich Entwicklung als Funktionsbereich absondern. Nicht selten haben Entwickler und Produktmanager … [Weiterlesen...]

Produktmanagement – Definition, Konzept und Umsetzung

17. November 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement findet sich in vielen Unternehmen. Die Aufgaben und Funktionen von Produktmanager weichen allerdings zum Teil erheblich voneinander ab. Einerseits hängt das mit den verschiedenen Geschäfts- und Vertriebsmodellen und den sich daraus ergebenden abweichenden Aufgaben zusammen. Andererseits kommt hinzu, dass das Produktmanagement in vielen Unternehmen ein … [Weiterlesen...]

« Vorherige Seite

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • XING
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

product-leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

Agilität fördern

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

Produktmanager Eigenschaften

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

Produktmanager Fähigkeiten

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

reine projektorganisation

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?
  • Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
  • Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
  • Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de