• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

16. Juni 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager FähigkeitenProduktmanager Fähigkeiten sind begehrt. Der Jobmarkt kämpft um Talente die Produkte zum Erfolg treiben und damit das Unternehmen voran bringen. Was genau sind Fähigkeiten, die einen Produktmanager erfolgreich machen?

Ich bin der Meinung, dass es vor Allem fünf Fähigkeiten sind, die einen erfolgreichen Produktmanager ausmachen. Als Produktmanager solltest du danach streben, diese Fähigkeiten zu verbessern und ständig auszubauen.

.

Empathie

Als Produktmanager ist man ständig der Notwendigkeit ausgesetzt in Matrixorganisationen zu führen. Ein guter Produktmanager kann also nur jemand sein, der andere einbindet, begeistert und motiviert. Als Produktmanager solltest du in der Lage sein, starke Beziehungen im gesamten Unternehmen aufzubauen, zu Produktmanagern, Lifecycle Managern, Kollegen vom Einkauf, Designern, Marketingexperten, Service Technikern und vielen mehr. Es kommt nicht darauf an, alles zu wissen aber du solltest wissen an wen du dich wenden musst und wer dich unterstützt.

.

Leadership und Kommunikation

Als Produktmanager bist du ständig damit beschäftigt Pläne zu präsentieren, öffentlich zu sprechen und mit Führungskräften im Unternehmen zu kommunizieren. Leadership im Produktmanagement bedeutet also, dass du weisst, wie du am Besten führst und kommunizierst so dass es dir und deinen Projekten hilft und sie voran bringt. Du bist der beste Lobbyist deiner Produkte und Projekte. Dass es „Soft Skills “ sind, die in Zukunft eher mehr als weniger den Erfolg der Karriere bestimmen, lässt sich sehr anschaulich anhand einer LinkedIn Studie aufzeigen.

.

Produktmanager Fähigkeiten – Allround Talent

Als Produktmanager bist du auch häufig mit Themen beschäftigt, die eigentlich nichts mit deiner Kernaufgabe zu tun haben. Eine der wichtigsten Produktmanager Fähigkeiten ist es, dass du dich auch auf Randgebieten beweisen können bzw. zumindest Grundkenntnisse erwerben musst. Ein Produktmanager zu sein, kann manchmal auch bedeuten einen hohen Bedarf an operativen Aufgaben zu bewältigen. Nicht jede vermeintlich falsch zugeordnete Aufgabe sollte man ablehnen. Produktmanager, die bereit sind bei Arbeiten einzuspringen, sind oft diejenigen, die als die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten angesehen werden. Das hilft, starke Beziehungen im gesamten Unternehmen aufzubauen.

.

Markt-, Wettbewerb- und Produktkenntnisse

Produktmanager sollten ihr Produkt in- und auswendig kennen, ein Experte für seine Merkmale, Fähigkeiten und Grenzen sein und in der Lage sein, Lösungen für Kundenprobleme zu finden. Darüber hinaus solltest du die Produkte deiner Konkurrenten fast so gut kennen wie deine eigenen. Was hat das Produkt des Wettbewerbers, was dein eigenes nicht hat? Wo verlieren Wettbewerber? Wo gewinnen sie? Wie positionieren sich Wettbewerber? All dies sind Fragen, auf die du eine Antwort haben solltest. Zuletzt solltest du den Markt kennen. Welche Trends gibt es auf dem Markt? Was sind die Faktoren, die die Entscheidungsfindung für die Käufer beeinflussen? Was kommt in Bezug auf Regulierungen oder Veränderungen in der Branche auf das Unternehmen zu. Dies ist auch für die Produkt- und Unternehmensstrategie wichtig.

.

Kenne die Probleme deiner Kunden

Bei dieser Fähigkeit geht es darum, die Zielkunden zu identifizieren, ihre „Pain Points“ und die Vorteile deiner Lösungen auf den Punkt bringen und deutlich zu erklären, wie sich dein Produkt von dem unterscheiden, was beim Wettbewerb erhältlich ist.

Insbesondere solltest du ein Experte darin sein, die Personengruppen zu identifizieren, die deine Produkte kaufen bzw. die Kaufentscheidung treiben. Welche Ausbildung haben Entscheider bzw. Beeinflusser? Wo sind sie in einem Unternehmen angesiedelt? Was sind die Bedürfnisse? Du solltest ausserdem eine Reihe von „Lead Customers“ haben, die dir regelmässig ein „Ping“ geben, ob du mit deinen Annahmen noch richtig liegst. Diese Lead Customer sollten im Idealfall tatsächlich deine Zielgruppe abbilden und nicht etwas Sonderfälle darstellen (ausser dein Produkt ist speziell für diese Sonderfälle konzipiert). Um hier den Kontakt nicht zu verlieren, solltest du dir regelmässige Termine setzen und die Interaktion mit den Kunden pflegen.

 

Leadership – Markt – und Kundenkenntnisse: diese Produktmanager Fähigkeiten machen den Unterschied

Empathie, Leadership, Alrounder, Problembewusstsein, Markt – Produkt- und Kundenkenntnisse. Wenn du dich auf diese Bereiche konzentrierst, steht dem Erfolg als PM eigentlich nicht mehr viel entgegen.

 

Kategorie: Beliebte Artikel & Beiträge, Produktmanagement & Produktentwicklung Stichworte: Produktmanagement

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA
Refresh

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • XING
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

product-leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

Agilität fördern

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

Produktmanager Eigenschaften

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

Produktmanager Fähigkeiten

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

reine projektorganisation

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?
  • Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
  • Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
  • Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de