• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Produktmanagement – Definition, Konzept und Umsetzung

17. November 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement findet sich in vielen Unternehmen. Die Aufgaben und Funktionen von Produktmanager weichen allerdings zum Teil erheblich voneinander ab. Einerseits hängt das mit den verschiedenen Geschäfts- und Vertriebsmodellen und den sich daraus ergebenden abweichenden Aufgaben zusammen. Andererseits kommt hinzu, dass das Produktmanagement in vielen Unternehmen ein … [Weiterlesen...]

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

10. Mai 2021 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager Eigenschaften – hierzu hatte ich vor ein paar Tagen eine ausführliche Diskussion mit einem HR Partner. Welche Eigenschaft muss ein Produktmanager haben, ohne die er auf gar keinen Fall auskommt? Über die Eigenschaften eines guten Produktmanagers finden sich viele Artikel – ich habe mich hier im Blog auch schon dazu geäußert bzw. den PM Fähigkeiten einen … [Weiterlesen...]

Bauchgefühl Entscheidungen – Produktmanager in der Analysefalle

14. Dezember 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Bauchgefühl Entscheidung ? Was ein Widerspruch zu dem Ansatz ist, eine möglichst gute und objektive Analyse des Kundenproblems führt zur besten Lösung, kann manchmal erfolgreicher sein. Eine häufige Problemstellung, mit der Produktmanager aller Erfahrungsstufen konfrontiert sind, ist das Thema Priorisierung bzw. Prioritäten im Produkt Design. Nahezu jedes Meeting, jeder … [Weiterlesen...]

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

16. Juni 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager Fähigkeiten sind begehrt. Der Jobmarkt kämpft um Talente die Produkte zum Erfolg treiben und damit das Unternehmen voran bringen. Was genau sind Fähigkeiten, die einen Produktmanager erfolgreich machen? Ich bin der Meinung, dass es vor Allem fünf Fähigkeiten sind, die einen erfolgreichen Produktmanager ausmachen. Als Produktmanager solltest du danach streben, … [Weiterlesen...]

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

6. März 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Networking ist für den Produktmanager und in vielen anderen Berufen überlebensnotwendig. Es gibt zwar einige Gründe, warum dies nicht immer oben auf unserer Prioritätenliste steht. Wir haben oft viel zu tun im Job und unser Familienleben darf auch nicht zu kurz kommen. Trotzdem geht ohne ein gutes Netzwerk „nichts“. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben aber trifft den Kern … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Methoden für das Produktcontrolling – wie du als PM den Überblick bekommst

20. September 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Methoden zur Ermittlung der Produkt- und Portfolioperformance sowie zum Produktcontrolling gehören zum kleinen Einmaleins des PM. Produkte und Dienstleistungen gibt es in vielen Formen und Größen. Den Überblick über einen großen Bestand an Produkten im eigenen Portfolio zu behalten, ist manchmal sowohl verwirrend als auch zeitaufwendig. Nicht zu wissen, welche … [Weiterlesen...]

Karriere Produktmanagement. Vom Anfänger zum Profi.

5. Mai 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Karriere Produktmanagement. Die typische Karriere im Produktmanagement führt vom Junior Product Manager zum Produktmanager über den Senior Produktmanager bis hin zum Leiter Produktmanagement. Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Karrierestationen? Was sollte dein Ziel in der jeweiligen Rolle sein? . Produktmanager -  der Beginn deiner Karriere im … [Weiterlesen...]

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

16. März 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Preispolitik: Marketing bzw. marktgerechte Preispositionierung ist eines der Schlüsselelemente jeder erfolgreichen Produktstrategie. Ohne passende Positionierung, lässt der Erfolg eines Produktes schnell zu Wünschen übrig und kann manchmal nur schwer korrigiert werden. Im B2B Business ist die Thematik um so komplexer, da es häufig an detaillierten Preisinformationen über … [Weiterlesen...]

Innovative Produkte entwickeln. 3 Ansätze für den Produkterfolg.

5. Januar 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Innovativ möchten die meisten Unternehmen sein - zumindest streben viele danach. Dabei werden nur wenige Unternehmen diesem Anspruch gerecht. Innovation wird selbstverständlich verwendet für alles was mit Entwicklung, Business-Modellen und jeglicher, vermeintlich neuartigen, Veränderung zu tun hat. Innovation ist eines der meistgenutzten aber leider auch abgenutzten Wörter … [Weiterlesen...]

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

25. Juni 2018 by Christian Ziemann 5 Kommentare

Unternehmensstrategie ist ein Standard in den meisten Unternehmen. Viele durchlaufen jährlich einen Prozess der strategischen Planung in dem  verschiedene Unternehmensbereiche eingebunden sind. Dabei kommen dem Produktmanagement sowie den Bereichen Finanz- und Vertriebscontrolling maßgebliche Rollen zu. Worauf es bei der strategischen Planung ankommt und Beispiele für die … [Weiterlesen...]

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

19. Februar 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produkte Flops als Chance? Das klingt widersprüchlich, schliesslich gehört das Scheitern  nicht unbedingt zu unseren Tugenden. Bereits als Kind wird uns antrainiert, dass Aufgeben nichts Positives mit sich bringt und Fehler vermieden werden sollten. Dumm nur, dass wir im sprichwörtlichen Sinne oft erst aus Fehlern lernen. Das gilt auch für Produktentwicklungen. Wie also geht … [Weiterlesen...]

Produktmanager? Was macht ein PM überhaupt?

30. Juli 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager werden oft danach gefragt, worin eigentlich ihre Hauptaufgabe liegt. Nicht selten wird die Meinung vertreten, Produktmanagement wäre doch Kinderkram und Entwickler leisten den wesentlichen Beitrag zur Produktentwicklung. Was macht also ein Produktmanager und warum ist der Job als PM einer der anspruchsvollsten im Unternehmen? . Produktmanager haben nur wenige … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Seminar und Weiterbildung

9. April 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Seminar und Lehrangebote finden sich im deutschsprachigen Raum in nahezu unüberschaubarer Anzahl und das Berufsbild Produktmanagement, insbesondere im B2B bzw. Investitionsgütersektor, erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Ausrichtung vieler Seminare liegt auf der Vermittlung von Grundlagenwissen und Arbeitstechniken. Darüber hinaus gibt es auch Anbieter … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Gehalt – was kann ich als PM verdienen?

26. März 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Gehalt ist von vielerlei Faktoren abhängig, schließlich gibt es Dienstleistungen und Produkte in einer nahezu unüberschaubaren Menge. Welche Auswirkungen haben die gewählte Branche, das Geschlecht, die organisatorische Eingliederung und die Region auf das Produktmanagement Gehalt? Wie steigere ich meine Chancen auf ein höheres Gehalt im … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Studium oder Fachstudium?

12. März 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Studium ? Viele Produktmanager finden den Weg ins Produktmanagement eher über einen Quereinstieg. Nicht selten waren Produktmanager vorher als Projektleiter, Entwickler oder im Marketing eines Unternehmens tätig. Mittlerweile haben viele Hochschulen aber den Trend erkannt und bieten Seminare oder Studiengänge an, die den direkten Weg ins Produktmanagement … [Weiterlesen...]

Produktlebenszyklus – was Unternehmen vom Beispiel Coca Cola lernen können

25. Februar 2017 by Christian Ziemann 2 Kommentare

Produktlebenszyklus beschreibt den Lebenszyklus eines Produktes. Ähnlich dem Marktlebenszyklus lässt sich dieser idealtypisch in Phasen unterteilen und dient der operativen und strategischen Produktprogrammplanung. Die Planung, Überwachung und Steuerung des Produktlebenszyklus ist eine Kernaufgabe des Produktmanagements. Die Lebenszeit eines Produktes orientiert sich … [Weiterlesen...]

Veränderungsmanagement Definition und Methoden

11. Februar 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Veränderungsmanagement gehört in vielen Unternehmen leider nicht zu den erfolgreichen Disziplinen. Zu den typischen Erfahrungen von Produktmanagern oder Produktentwicklern gehört es, unter Rahmenbedingungen zu arbeiten, die von unvollständigen oder wenig Sinn bringenden Prozessen, unklaren Verantwortlichkeiten und geringen Möglichkeiten zur Mitbestimmung gekennzeichnet sind. In … [Weiterlesen...]

Modularisierung – Effekte, Vorgehensweise und Grenzen

25. Januar 2017 by Christian Ziemann 1 Kommentar

Im Investitionsgütersektor stößt man häufig auf Produkte, die auf individuellen Kundenwunsch gefertigt werden. Insbesondere im Sondermaschinenbau und Anlagenbau ist das der Fall. Aus Kundensicht spricht auf den ersten Blick vieles für individuelle Fertigung und Auslegung des "Produktes" nach seinen Vorgaben. Auch aus Vertriebssicht ist das Argument: "wir bieten keinen Standard … [Weiterlesen...]

Roadmap – Erstellung, Aufbau und Beispiele

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Roadmap - das als Kommunikationsmittel für Strategien und Projekte beliebte Mittel ist aus der Welt des Produktmanagements, der Produktentwicklung und des Projektmanagements kaum mehr wegzudenken. Sie dient der übersichtlichen Darstellung von Zielen bzw. Projekten und wird daher häufig ein- bzw. maximal zweiseitig aufgebaut. Üblicherweise erfolgt die Erstellung mit Microsoft … [Weiterlesen...]

Lastenheft Pflichtenheft – warum wir auf keines der Dokumente verzichten sollten

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Lastenheft Pflichtenheft Erstellung gehören zum Alltag vieler Produktmanager und Produktentwickler, genauso wie die Diskussion um deren Inhalte. Wo der Unterschied liegt und welchen Sinn beide Dokumente haben, wird im Rahmen dieses Artikels erläutert. Die Frage ob und wie Lastenheft Pflichtenheft Inhalte voneinander abgegrenzt werden sollten, wird oft unterschiedlich … [Weiterlesen...]

Produktmanager Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager Aufgaben sind vielfältig. Während Prozessrichtlinien und Stellenbeschreibungen für viele Unternehmensbereiche und Positionen relativ transparent formuliert werden können und in der Regel verständliche Handlungsanweisungen enthalten, finden sich in den entsprechenden Dokumenten für das Produktmanagement oft eher abstrakte Formulierungen. Meine eigene … [Weiterlesen...]

Pflichtenheft Erstellung – Gliederung, Normen und Standards

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann 2 Kommentare

Pflichtenheft Erstellung gehört in vielen Branchen zu den obligatorischen Aufgaben vor Beginn eines neuen Entwicklungsprojektes, wobei die Inhalte je nach Branche stark voneinander abweichen können. Der Prozess der Pflichtenhefterstellung zielt einerseits auf die Festlegung von Spezifikationen und (Entwicklungs-) Zielen nach Vorlage eines Anforderungsprofiles (Lastenheft) ab … [Weiterlesen...]

Produktentwicklung Phasen und Modelle im Vergleich

22. November 2016 by Christian Ziemann 8 Kommentare

Produktentwicklung Phasen unterscheiden sich je nach zugrunde liegendem Modell, denn diese bilden den Rahmen für den jeweiligen Produktentwicklungsprozess. Obwohl der Schwerpunkt des Produktmanagements eher auf Tätigkeiten  vor- und nach der Produktsynthese liegt, führt die Kenntniss von Abläufen aus diesem Bereich erfahrungsgemäß zu einer deutlichen Verringerung von … [Weiterlesen...]

Produktentwicklung – Anwendung der Ansoff Matrix

17. November 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktentwicklung wird oft als abgrenzbarer Funktionsbereich im Unternehmen verstanden, ausgeführt von Programmieren, Konstrukteuren und dem Produktmanagement. Oft ist diese Denkhaltung dem Umstand geschuldet, dass Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens den Bereich Entwicklung als Funktionsbereich absondern. Nicht selten haben Entwickler und Produktmanager … [Weiterlesen...]

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • XING
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

product-leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

Agilität fördern

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

Produktmanager Eigenschaften

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

Produktmanager Fähigkeiten

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

reine projektorganisation

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?
  • Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
  • Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
  • Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.OK