• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

31. August 2022 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Kundenwertmanagement Kundenwertmanagement hat an Bedeutung zugenommen. Praktiziert man Value Selling, steigt die Notwendigkeit des Kundenwertmanagement (CVM). Was genau Customer Value Management ist und was man beachten muss, damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann, soll dieser Artikel erklären.

.

Was ist Kundenwertmanagement (CVM)?

Customer Value Management (CVM) ist eine Methode, die laufenden Kundenbeziehung effektiv überwacht und organisiert. CVM umfasst das Erkennen von Wertsteigerungsmöglichkeiten und die Unterstützung der Kunden bei der Realisierung dieses «Wertes».  Customer Value Management beginnt mit Value Selling. Bei Value Selling handelt es sich um eine Methode, die dem Kunden den potenziellen quantifizierbaren Mehrwert durch die Nutzung eines Produktes aufzeigt.

.

Kundenwertmanagement hilft, die versprochenen „Values“ tatsächlich zu liefern

Beim Kundenwertmanagement wird eine Lösung in der realen Anwendung des Kunden implementiert und liefert Ergebnisse in Bezug auf die vordefinierten Ziele und Kennzahlen, einschließlich KPIs wie Umsatzwachstum, Kosteneinsparungen, Risikominderung und mehr. In dieser Phase, die auch als Wertrealisierung bezeichnet wird, sehen die Kunden tatsächlich den realen Wert, den Ihre Lösung erzielt hat.

.

Warum ist Kundenwertmanagement wichtig?

Mit Kundenwertmanagement endet das Geschäft nicht mit dem Verkauf.  Mit CVM werden die Möglichkeiten für weiteren Customer Service gelegt und über die Erfolgsüberwachung eine vertrauensvolle Beziehung mit dem Kunden gepflegt.

.

Welche Anforderungen sollten an ein Kundenwertmanagementsystem gelegt werden?

.

Skalierbarkeit des Kundenwertmanagement

CVM sollte an die Grösse des jeweiligen Business und der Nutzwertberechnung angepasst werden können. Das CVM sollte also skalierbar sein. Nur so lassen sich die eigenen Kosten und die des Kunden in einem überschaubaren Rahmen halten.

.

Möglichkeiten zur gemeinsamen Optimierung mit dem Kunden

Kunden müssen die Möglichkeit zum Input erhalten und dynamisch an der Verbesserung ihrer eigenen Lösung mitarbeiten können. Dies kann beispielsweise über eine Plattform erfolgen. Es muss ein sichtbarer Zusammenhang zwischen Optimierungen und Ergebnissen geben.

.

Fazit

Modernes Kundenwertmanagement ist der Grundstein für eine gute Kundenbeziehung und ermöglicht den Abschluss von Folgegeschäften. Insbesondere im Service – intensiven B2B wird man zukünftig nicht mehr um CVM umhinkommen.

.

Kategorie: Business-Development, Neue Artikel & Beiträge Stichworte: Vertrieb

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA
Refresh

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • XING
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

product-leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

Agilität fördern

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

Produktmanager Eigenschaften

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

Produktmanager Fähigkeiten

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

reine projektorganisation

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?
  • Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
  • Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
  • Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de