Kundenwertmanagement hat an Bedeutung zugenommen. Praktiziert man Value Selling, steigt die Notwendigkeit des Kundenwertmanagement (CVM). Was genau Customer Value Management ist und was man beachten muss, damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann, soll dieser Artikel erklären. . Was ist Kundenwertmanagement (CVM)? Customer Value Management (CVM) ist eine … [Weiterlesen...]
Unternehmenspräsentation Aufbau und Beispiele – Tipps für die perfekte Präsentation
Unternehmenspräsentation ist ein Standard in nahezu jedem Unternehmen. Eine Firmenpräsentation finden häufig zum Einstieg an einen Termin statt und bilden die Grundlage für den weiteren Verlauf eines Gesprächs. . Meist gibt es zumindest eine offizielle Version, abgestimmt auf Corporate Identity und Corporate Design des Unternehmens. Diese offizielle Präsentation wird … [Weiterlesen...]
Value Selling – mit Nutzenargumenten den Verkaufserfolg steigern
Value Selling oder auch Value Based Selling ist für Produktmanager und den Vertrieb ein beliebtes Gesprächsthema. Produktmanager möchten ihre Produkte bestmöglich präsentieren und hohe Margen erzielen. Im Vertrieb ist das auch so, oft haben aber Auftragseingänge Priorität. Einig ist man sich darüber, dass die Produktargumentation so schlüssig wie möglich sein sollte und dem … [Weiterlesen...]
Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage
Unternehmensstrategie ist ein Standard in den meisten Unternehmen. Viele durchlaufen jährlich einen Prozess der strategischen Planung in dem verschiedene Unternehmensbereiche eingebunden sind. Dabei kommen dem Produktmanagement sowie den Bereichen Finanz- und Vertriebscontrolling maßgebliche Rollen zu. Worauf es bei der strategischen Planung ankommt und Beispiele für die … [Weiterlesen...]
Entscheidungen treffen – Tipps und Methoden
Entscheidungen treffen fällt vielen Menschen schwer. Vor allem irreversible Entscheidungen und solche mit weitreichenden Folgen, werden eher gemieden und gerne hinausgezögert. Sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld ergeben sich durch diese Verzögerungstaktik aber viel Nachteile. Dietmar Hopp, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Softwarehauses SAP hat einmal gesagt … [Weiterlesen...]
B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise
B2B Kunden zu gewinnen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Mitarbeiter im Vertrieb von B2B Produkten werden mit vielen Hürden bei der Kundenakquise konfrontiert. Eine an unterschiedlichen Bedarfen orientierte Kundenbetreuung erfordert professionelles Beziehungsmanagement und die Abdeckung diverser Methoden zur … [Weiterlesen...]
Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung
Business Development wird von Unternehmen betrieben, um das kontinuierliche Unternehmenswachstum in bestehenden oder neuen Geschäftsfelder zu fördern. Dem Business Development Manager kommt dabei die Aufgabe zu, diese Geschäftsfelder zielgruppengerecht weiterzuentwickeln, den Business Development Plan auszuarbeiten sowie einzelne Massnahmen zu koordinieren. Gelegentlich fällt … [Weiterlesen...]
Kundengewinnung – was wollen Kunden wirklich?
Kundengewinnung ist das Hauptziel von Unternehmen. Dabei beschäftigen sich viele Unternehmen nur bedingt mit den Bedürfnissen ihrer Kundschaft. Statt das eigene Produktprogramm zu überdenken und auf veränderte Kundenbedürfnisse und Trends hin zu überprüfen, wird oftmals eher in Marketing- und Vertrieb investiert. Bemühungen dieser Art sind allerdings Verschwendung, sofern … [Weiterlesen...]