Product Leadership - Produktmanager werden ist (nicht) schwer, ein guter Produktmanager sein – um so mehr. Für mich macht der Unterschied zwischen einem Produktverwalter und einem Manager insbesondere das Thema Product Leadership aus. Was man braucht, um als Product Leader zu gelten, und was unter Product Leadership zu verstehen ist, zeige ich in diesem Artikel. . Was … [Weiterlesen...]
Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
Nein sagen- wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst. Du befindest dich im Budgetmeeting zu den Vertriebszielen der kommenden Periode. Alles ist entschieden und plötzlich kommt dein Chef auf die Idee dein Budget um 20 Prozent anzuheben. Vielleicht sitzt du auch im finalen Abstimmungstermin nach einer langen Diskussion zum Pflichtenheft für ein neues Produkt und dein … [Weiterlesen...]
Überforderung erkennen und vermeiden. Was tun bei zuviel Stress im Job?
Überforderung wird oft in einem Atemzug mit Burnout, Stress, Angstzuständen oder psychosomatischen Beschwerden genannt. Nicht ohne Grund, denn das alles hängt irgendwie zusammen. In diesem Blogeintrag lest ihr wie ich damit umgehe und wie ihr eure eigene Überforderung erkennt und sie vermeidet. Ausserdem möchte ich euch ein paar Tipps zum Umgang mit Stress im Job und … [Weiterlesen...]
Entscheidungen treffen – Tipps und Methoden
Entscheidungen treffen fällt vielen Menschen schwer. Vor allem irreversible Entscheidungen und solche mit weitreichenden Folgen, werden eher gemieden und gerne hinausgezögert. Sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld ergeben sich durch diese Verzögerungstaktik aber viel Nachteile. Dietmar Hopp, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Softwarehauses SAP hat einmal gesagt … [Weiterlesen...]
Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung
Management by Objectives (MbO) ist eine der beliebtesten Führungsmethoden in vielen Unternehmen. Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Ansatz sind ebenfalls sehr positiv. Allerdings habe ich auch schlechte Erfahrung mit MbO gemacht und nicht immer den optimalen Output erzielt. Management by Objectives ist eine Herausforderung und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen … [Weiterlesen...]
Mitarbeitergespräch Fragen, Gehalt, Leitfaden zur Vorbereitung
Mitarbeitergespräch wird von vielen Menschen mit Stress und Frust gleichgesetzt. Obwohl das Gespräch in der Regel der beruflichen Weiterentwicklung des Mitarbeiters und dem gegenseitigen Austausch von Feedback und Erwartungshaltung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter dient, wird es oft nur als lästige Pflicht wahrgenommen. Das ist schade, denn mit der richtigen Vorbereitung … [Weiterlesen...]