Produktmanager Fähigkeiten sind begehrt. Der Jobmarkt kämpft um Talente die Produkte zum Erfolg treiben und damit das Unternehmen voran bringen. Was genau sind Fähigkeiten, die einen Produktmanager erfolgreich machen?
Ich bin der Meinung, dass es vor Allem fünf Fähigkeiten sind, die einen erfolgreichen Produktmanager ausmachen. Als Produktmanager solltest du danach streben, diese Fähigkeiten zu verbessern und ständig auszubauen.
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Empathie
Als Produktmanager ist man ständig der Notwendigkeit ausgesetzt in Matrixorganisationen zu führen. Ein guter Produktmanager kann also nur jemand sein, der andere einbindet, begeistert und motiviert. Als Produktmanager solltest du in der Lage sein, starke Beziehungen im gesamten Unternehmen aufzubauen, zu Produktmanagern, Lifecycle Managern, Kollegen vom Einkauf, Designern, Marketingexperten, Service Technikern und vielen mehr. Es kommt nicht darauf an, alles zu wissen aber du solltest wissen an wen du dich wenden musst und wer dich unterstützt.
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Leadership und Kommunikation
Als Produktmanager bist du ständig damit beschäftigt Pläne zu präsentieren, öffentlich zu sprechen und mit Führungskräften im Unternehmen zu kommunizieren. Leadership im Produktmanagement bedeutet also, dass du weisst, wie du am Besten führst und kommunizierst so dass es dir und deinen Projekten hilft und sie voran bringt. Du bist der beste Lobbyist deiner Produkte und Projekte. Dass es „Soft Skills “ sind, die in Zukunft eher mehr als weniger den Erfolg der Karriere bestimmen, lässt sich sehr anschaulich anhand einer LinkedIn Studie aufzeigen.
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Produktmanager Fähigkeiten – Allround Talent
Als Produktmanager bist du auch häufig mit Themen beschäftigt, die eigentlich nichts mit deiner Kernaufgabe zu tun haben. Eine der wichtigsten Produktmanager Fähigkeiten ist es, dass du dich auch auf Randgebieten beweisen können bzw. zumindest Grundkenntnisse erwerben musst. Ein Produktmanager zu sein, kann manchmal auch bedeuten einen hohen Bedarf an operativen Aufgaben zu bewältigen. Nicht jede vermeintlich falsch zugeordnete Aufgabe sollte man ablehnen. Produktmanager, die bereit sind bei Arbeiten einzuspringen, sind oft diejenigen, die als die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten angesehen werden. Das hilft, starke Beziehungen im gesamten Unternehmen aufzubauen.
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Markt-, Wettbewerb- und Produktkenntnisse
Produktmanager sollten ihr Produkt in- und auswendig kennen, ein Experte für seine Merkmale, Fähigkeiten und Grenzen sein und in der Lage sein, Lösungen für Kundenprobleme zu finden. Darüber hinaus solltest du die Produkte deiner Konkurrenten fast so gut kennen wie deine eigenen. Was hat das Produkt des Wettbewerbers, was dein eigenes nicht hat? Wo verlieren Wettbewerber? Wo gewinnen sie? Wie positionieren sich Wettbewerber? All dies sind Fragen, auf die du eine Antwort haben solltest. Zuletzt solltest du den Markt kennen. Welche Trends gibt es auf dem Markt? Was sind die Faktoren, die die Entscheidungsfindung für die Käufer beeinflussen? Was kommt in Bezug auf Regulierungen oder Veränderungen in der Branche auf das Unternehmen zu. Dies ist auch für die Produkt- und Unternehmensstrategie wichtig.
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Kenne die Probleme deiner Kunden
Bei dieser Fähigkeit geht es darum, die Zielkunden zu identifizieren, ihre „Pain Points“ und die Vorteile deiner Lösungen auf den Punkt bringen und deutlich zu erklären, wie sich dein Produkt von dem unterscheiden, was beim Wettbewerb erhältlich ist.
Insbesondere solltest du ein Experte darin sein, die Personengruppen zu identifizieren, die deine Produkte kaufen bzw. die Kaufentscheidung treiben. Welche Ausbildung haben Entscheider bzw. Beeinflusser? Wo sind sie in einem Unternehmen angesiedelt? Was sind die Bedürfnisse? Du solltest ausserdem eine Reihe von „Lead Customers“ haben, die dir regelmässig ein „Ping“ geben, ob du mit deinen Annahmen noch richtig liegst. Diese Lead Customer sollten im Idealfall tatsächlich deine Zielgruppe abbilden und nicht etwas Sonderfälle darstellen (ausser dein Produkt ist speziell für diese Sonderfälle konzipiert). Um hier den Kontakt nicht zu verlieren, solltest du dir regelmässige Termine setzen und die Interaktion mit den Kunden pflegen.
Leadership – Markt – und Kundenkenntnisse: diese Produktmanager Fähigkeiten machen den Unterschied
Empathie, Leadership, Alrounder, Problembewusstsein, Markt – Produkt- und Kundenkenntnisse. Wenn du dich auf diese Bereiche konzentrierst, steht dem Erfolg als PM eigentlich nicht mehr viel entgegen.
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