• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

25. November 2022 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Product Leadership - Produktmanager werden ist (nicht) schwer, ein guter Produktmanager sein – um so mehr. Für mich macht der Unterschied zwischen einem Produktverwalter und einem Manager insbesondere das Thema Product Leadership aus. Was man braucht, um als Product Leader zu gelten, und was unter Product Leadership zu verstehen ist, zeige ich in diesem Artikel. . Was … [Weiterlesen...]

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

13. November 2022 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Agilität fördern. Was mich als Produktmanager und als Segmenteiter immer wieder vor Herausforderungen stellt ist der Anteil an der richtigen Portion Agilität neben dem Festhalten an einer Langfriststrategie. Denn wir wollen ja eigentlich keine «beweglichen» Ziele. Dabei steht beides nicht im Widerspruch zueinander. Wie ich mit meinen Teams agil bleibe und trotzdem das Ziel … [Weiterlesen...]

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

10. Mai 2021 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager Eigenschaften – hierzu hatte ich vor ein paar Tagen eine ausführliche Diskussion mit einem HR Partner. Welche Eigenschaft muss ein Produktmanager haben, ohne die er auf gar keinen Fall auskommt? Über die Eigenschaften eines guten Produktmanagers finden sich viele Artikel – ich habe mich hier im Blog auch schon dazu geäußert bzw. den PM Fähigkeiten einen … [Weiterlesen...]

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

16. Juni 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager Fähigkeiten sind begehrt. Der Jobmarkt kämpft um Talente die Produkte zum Erfolg treiben und damit das Unternehmen voran bringen. Was genau sind Fähigkeiten, die einen Produktmanager erfolgreich machen? Ich bin der Meinung, dass es vor Allem fünf Fähigkeiten sind, die einen erfolgreichen Produktmanager ausmachen. Als Produktmanager solltest du danach streben, … [Weiterlesen...]

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

6. März 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Networking ist für den Produktmanager und in vielen anderen Berufen überlebensnotwendig. Es gibt zwar einige Gründe, warum dies nicht immer oben auf unserer Prioritätenliste steht. Wir haben oft viel zu tun im Job und unser Familienleben darf auch nicht zu kurz kommen. Trotzdem geht ohne ein gutes Netzwerk „nichts“. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben aber trifft den Kern … [Weiterlesen...]

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

16. März 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Preispolitik: Marketing bzw. marktgerechte Preispositionierung ist eines der Schlüsselelemente jeder erfolgreichen Produktstrategie. Ohne passende Positionierung, lässt der Erfolg eines Produktes schnell zu Wünschen übrig und kann manchmal nur schwer korrigiert werden. Im B2B Business ist die Thematik um so komplexer, da es häufig an detaillierten Preisinformationen über … [Weiterlesen...]

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

2. Januar 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Reine Projektorganisation ist die beliebteste Organisationsform bei Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten der organisatorischen Eingliederungen. In Abhängigkeit von Weisungs- und Entscheidungsbefugnissen wird zwischen Stabsprojektorganisation, Matrixprojektorganisation und Linien-Projektorganisation unterschieden. Worin liegen die … [Weiterlesen...]

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

11. Dezember 2018 by Christian Ziemann 4 Kommentare

SWOT-Analyse ist eine beliebte Analysemethode und dient als Grundlage zur Erstellung von Strategien. Dabei muss es sich nicht zwingend um Marketing oder Produktstrategien handeln. Die strategische Planung mit der SWOT Analyse ermöglicht den Fokus auf relevante Themenfelder. Die Analysemethode ist zudem ein gutes Mittel zur Kommunikation auf diversen Ebenen. Obwohl es die … [Weiterlesen...]

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

1. November 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Organisationskultur beeinflusst die Innovationskraft und Performance eines Unternehmens maßgeblich. Viele kennen das berühmte Zitat von Peter Drucker „Culture eats Strategy for breakfast“. Im praktischen Sinne bedeutet das soviel: Unabhängig davon, welche Strategie und welchen Plan man auch immer umsetzen will, ohne passende (Organisations-) Kultur wird man keinen Erfolg … [Weiterlesen...]

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

25. Juni 2018 by Christian Ziemann 5 Kommentare

Unternehmensstrategie ist ein Standard in den meisten Unternehmen. Viele durchlaufen jährlich einen Prozess der strategischen Planung in dem  verschiedene Unternehmensbereiche eingebunden sind. Dabei kommen dem Produktmanagement sowie den Bereichen Finanz- und Vertriebscontrolling maßgebliche Rollen zu. Worauf es bei der strategischen Planung ankommt und Beispiele für die … [Weiterlesen...]

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

8. Mai 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Management by Objectives (MbO) ist eine der beliebtesten Führungsmethoden in vielen Unternehmen. Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Ansatz sind ebenfalls sehr positiv. Allerdings habe ich auch schlechte Erfahrung mit MbO gemacht und nicht immer den optimalen Output erzielt. Management by Objectives ist eine Herausforderung und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen … [Weiterlesen...]

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

30. März 2018 by Christian Ziemann 11 Kommentare

B2B Kunden zu gewinnen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Mitarbeiter im Vertrieb von B2B Produkten werden mit vielen Hürden bei der Kundenakquise konfrontiert. Eine an unterschiedlichen Bedarfen orientierte Kundenbetreuung erfordert professionelles Beziehungsmanagement und die Abdeckung diverser Methoden zur … [Weiterlesen...]

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

19. Februar 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produkte Flops als Chance? Das klingt widersprüchlich, schliesslich gehört das Scheitern  nicht unbedingt zu unseren Tugenden. Bereits als Kind wird uns antrainiert, dass Aufgeben nichts Positives mit sich bringt und Fehler vermieden werden sollten. Dumm nur, dass wir im sprichwörtlichen Sinne oft erst aus Fehlern lernen. Das gilt auch für Produktentwicklungen. Wie also geht … [Weiterlesen...]

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

18. Februar 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Marktlebenszyklus beschreibt den idealtypische Verlauf eines Marktes unterteilt in verschiedene Phasen. Jede Phase bietet Möglichkeiten zum Markteintritt und ist durch unterschiedliche Merkmale gekennzeichnet. Oft wird der Marktlebenszyklus mit dem Produkt- oder Technologielebenszyklus verwechselt. Worin liegen die Unterschiede zwischen den drei Modellen? Inwieweit hat der … [Weiterlesen...]

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

9. Februar 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Business Development wird von Unternehmen betrieben, um das kontinuierliche Unternehmenswachstum in bestehenden oder neuen Geschäftsfelder zu fördern. Dem Business Development Manager kommt dabei die Aufgabe zu, diese Geschäftsfelder zielgruppengerecht weiterzuentwickeln, den Business Development Plan auszuarbeiten sowie einzelne Massnahmen zu koordinieren. Gelegentlich fällt … [Weiterlesen...]

Mitarbeitergespräch Fragen, Gehalt, Leitfaden zur Vorbereitung

21. Oktober 2017 by Christian Ziemann 2 Kommentare

Mitarbeitergespräch wird von vielen Menschen mit Stress und Frust gleichgesetzt. Obwohl das Gespräch in der Regel der beruflichen Weiterentwicklung des Mitarbeiters und dem gegenseitigen Austausch von Feedback und Erwartungshaltung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter dient, wird es oft nur als lästige Pflicht wahrgenommen. Das ist schade, denn mit der richtigen Vorbereitung … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Seminar und Weiterbildung

9. April 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Seminar und Lehrangebote finden sich im deutschsprachigen Raum in nahezu unüberschaubarer Anzahl und das Berufsbild Produktmanagement, insbesondere im B2B bzw. Investitionsgütersektor, erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Ausrichtung vieler Seminare liegt auf der Vermittlung von Grundlagenwissen und Arbeitstechniken. Darüber hinaus gibt es auch Anbieter … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Gehalt – was kann ich als PM verdienen?

26. März 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Gehalt ist von vielerlei Faktoren abhängig, schließlich gibt es Dienstleistungen und Produkte in einer nahezu unüberschaubaren Menge. Welche Auswirkungen haben die gewählte Branche, das Geschlecht, die organisatorische Eingliederung und die Region auf das Produktmanagement Gehalt? Wie steigere ich meine Chancen auf ein höheres Gehalt im … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Studium oder Fachstudium?

12. März 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Studium ? Viele Produktmanager finden den Weg ins Produktmanagement eher über einen Quereinstieg. Nicht selten waren Produktmanager vorher als Projektleiter, Entwickler oder im Marketing eines Unternehmens tätig. Mittlerweile haben viele Hochschulen aber den Trend erkannt und bieten Seminare oder Studiengänge an, die den direkten Weg ins Produktmanagement … [Weiterlesen...]

Produktlebenszyklus – was Unternehmen vom Beispiel Coca Cola lernen können

25. Februar 2017 by Christian Ziemann 2 Kommentare

Produktlebenszyklus beschreibt den Lebenszyklus eines Produktes. Ähnlich dem Marktlebenszyklus lässt sich dieser idealtypisch in Phasen unterteilen und dient der operativen und strategischen Produktprogrammplanung. Die Planung, Überwachung und Steuerung des Produktlebenszyklus ist eine Kernaufgabe des Produktmanagements. Die Lebenszeit eines Produktes orientiert sich … [Weiterlesen...]

Modularisierung – Effekte, Vorgehensweise und Grenzen

25. Januar 2017 by Christian Ziemann 1 Kommentar

Im Investitionsgütersektor stößt man häufig auf Produkte, die auf individuellen Kundenwunsch gefertigt werden. Insbesondere im Sondermaschinenbau und Anlagenbau ist das der Fall. Aus Kundensicht spricht auf den ersten Blick vieles für individuelle Fertigung und Auslegung des "Produktes" nach seinen Vorgaben. Auch aus Vertriebssicht ist das Argument: "wir bieten keinen Standard … [Weiterlesen...]

Kundengewinnung – was wollen Kunden wirklich?

14. Januar 2017 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Kundengewinnung ist das Hauptziel von Unternehmen. Dabei beschäftigen sich viele Unternehmen nur bedingt mit den Bedürfnissen ihrer Kundschaft. Statt das eigene Produktprogramm zu überdenken und auf veränderte Kundenbedürfnisse und Trends hin zu überprüfen, wird oftmals eher in Marketing- und Vertrieb investiert. Bemühungen dieser Art sind allerdings Verschwendung, sofern … [Weiterlesen...]

Lastenheft Pflichtenheft – warum wir auf keines der Dokumente verzichten sollten

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Lastenheft Pflichtenheft Erstellung gehören zum Alltag vieler Produktmanager und Produktentwickler, genauso wie die Diskussion um deren Inhalte. Wo der Unterschied liegt und welchen Sinn beide Dokumente haben, wird im Rahmen dieses Artikels erläutert. Die Frage ob und wie Lastenheft Pflichtenheft Inhalte voneinander abgegrenzt werden sollten, wird oft unterschiedlich … [Weiterlesen...]

Pflichtenheft Erstellung – Gliederung, Normen und Standards

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann 2 Kommentare

Pflichtenheft Erstellung gehört in vielen Branchen zu den obligatorischen Aufgaben vor Beginn eines neuen Entwicklungsprojektes, wobei die Inhalte je nach Branche stark voneinander abweichen können. Der Prozess der Pflichtenhefterstellung zielt einerseits auf die Festlegung von Spezifikationen und (Entwicklungs-) Zielen nach Vorlage eines Anforderungsprofiles (Lastenheft) ab … [Weiterlesen...]

Produktentwicklung Phasen und Modelle im Vergleich

22. November 2016 by Christian Ziemann 8 Kommentare

Produktentwicklung Phasen unterscheiden sich je nach zugrunde liegendem Modell, denn diese bilden den Rahmen für den jeweiligen Produktentwicklungsprozess. Obwohl der Schwerpunkt des Produktmanagements eher auf Tätigkeiten  vor- und nach der Produktsynthese liegt, führt die Kenntniss von Abläufen aus diesem Bereich erfahrungsgemäß zu einer deutlichen Verringerung von … [Weiterlesen...]

Produktentwicklung – Anwendung der Ansoff Matrix

17. November 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktentwicklung wird oft als abgrenzbarer Funktionsbereich im Unternehmen verstanden, ausgeführt von Programmieren, Konstrukteuren und dem Produktmanagement. Oft ist diese Denkhaltung dem Umstand geschuldet, dass Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens den Bereich Entwicklung als Funktionsbereich absondern. Nicht selten haben Entwickler und Produktmanager … [Weiterlesen...]

Produktmanagement – Definition, Konzept und Umsetzung

17. November 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement findet sich in vielen Unternehmen. Die Aufgaben und Funktionen von Produktmanager weichen allerdings zum Teil erheblich voneinander ab. Einerseits hängt das mit den verschiedenen Geschäfts- und Vertriebsmodellen und den sich daraus ergebenden abweichenden Aufgaben zusammen. Andererseits kommt hinzu, dass das Produktmanagement in vielen Unternehmen ein … [Weiterlesen...]

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • XING
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

product-leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

Agilität fördern

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

Produktmanager Eigenschaften

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

Produktmanager Fähigkeiten

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

reine projektorganisation

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?
  • Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
  • Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
  • Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.OK