• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst

3. November 2022 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Nein sagen- wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst. Du befindest dich im Budgetmeeting zu den Vertriebszielen der kommenden Periode. Alles ist entschieden und plötzlich kommt dein Chef auf die Idee dein Budget um 20 Prozent anzuheben.  Vielleicht sitzt du auch im finalen Abstimmungstermin nach einer langen Diskussion zum Pflichtenheft für ein neues Produkt und dein … [Weiterlesen...]

Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

31. August 2022 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Kundenwertmanagement hat an Bedeutung zugenommen. Praktiziert man Value Selling, steigt die Notwendigkeit des Kundenwertmanagement (CVM). Was genau Customer Value Management ist und was man beachten muss, damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann, soll dieser Artikel erklären. . Was ist Kundenwertmanagement (CVM)? Customer Value Management (CVM) ist eine … [Weiterlesen...]

Bauchgefühl Entscheidungen – Produktmanager in der Analysefalle

14. Dezember 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Bauchgefühl Entscheidung ? Was ein Widerspruch zu dem Ansatz ist, eine möglichst gute und objektive Analyse des Kundenproblems führt zur besten Lösung, kann manchmal erfolgreicher sein. Eine häufige Problemstellung, mit der Produktmanager aller Erfahrungsstufen konfrontiert sind, ist das Thema Priorisierung bzw. Prioritäten im Produkt Design. Nahezu jedes Meeting, jeder … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Methoden für das Produktcontrolling – wie du als PM den Überblick bekommst

20. September 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Methoden zur Ermittlung der Produkt- und Portfolioperformance sowie zum Produktcontrolling gehören zum kleinen Einmaleins des PM. Produkte und Dienstleistungen gibt es in vielen Formen und Größen. Den Überblick über einen großen Bestand an Produkten im eigenen Portfolio zu behalten, ist manchmal sowohl verwirrend als auch zeitaufwendig. Nicht zu wissen, welche … [Weiterlesen...]

Karriere Produktmanagement. Vom Anfänger zum Profi.

5. Mai 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Karriere Produktmanagement. Die typische Karriere im Produktmanagement führt vom Junior Product Manager zum Produktmanager über den Senior Produktmanager bis hin zum Leiter Produktmanagement. Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Karrierestationen? Was sollte dein Ziel in der jeweiligen Rolle sein? . Produktmanager -  der Beginn deiner Karriere im … [Weiterlesen...]

Überforderung erkennen und vermeiden. Was tun bei zuviel Stress im Job?

4. August 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Überforderung wird oft in einem Atemzug mit Burnout, Stress, Angstzuständen oder psychosomatischen Beschwerden genannt. Nicht ohne Grund, denn das alles hängt irgendwie zusammen. In diesem Blogeintrag lest ihr wie ich damit umgehe und wie ihr eure eigene Überforderung erkennt und sie vermeidet. Ausserdem möchte ich euch ein paar Tipps zum Umgang mit Stress im Job und … [Weiterlesen...]

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

25. Juni 2018 by Christian Ziemann 5 Kommentare

Unternehmensstrategie ist ein Standard in den meisten Unternehmen. Viele durchlaufen jährlich einen Prozess der strategischen Planung in dem  verschiedene Unternehmensbereiche eingebunden sind. Dabei kommen dem Produktmanagement sowie den Bereichen Finanz- und Vertriebscontrolling maßgebliche Rollen zu. Worauf es bei der strategischen Planung ankommt und Beispiele für die … [Weiterlesen...]

Entscheidungen treffen – Tipps und Methoden

27. Mai 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Entscheidungen treffen fällt vielen Menschen schwer. Vor allem irreversible Entscheidungen und solche mit weitreichenden Folgen, werden eher gemieden und gerne hinausgezögert. Sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld ergeben sich durch diese Verzögerungstaktik aber viel Nachteile. Dietmar Hopp, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Softwarehauses SAP hat einmal gesagt … [Weiterlesen...]

Roadmap – Erstellung, Aufbau und Beispiele

25. Dezember 2016 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Roadmap - das als Kommunikationsmittel für Strategien und Projekte beliebte Mittel ist aus der Welt des Produktmanagements, der Produktentwicklung und des Projektmanagements kaum mehr wegzudenken. Sie dient der übersichtlichen Darstellung von Zielen bzw. Projekten und wird daher häufig ein- bzw. maximal zweiseitig aufgebaut. Üblicherweise erfolgt die Erstellung mit Microsoft … [Weiterlesen...]

Produktentwicklung Phasen und Modelle im Vergleich

22. November 2016 by Christian Ziemann 8 Kommentare

Produktentwicklung Phasen unterscheiden sich je nach zugrunde liegendem Modell, denn diese bilden den Rahmen für den jeweiligen Produktentwicklungsprozess. Obwohl der Schwerpunkt des Produktmanagements eher auf Tätigkeiten  vor- und nach der Produktsynthese liegt, führt die Kenntniss von Abläufen aus diesem Bereich erfahrungsgemäß zu einer deutlichen Verringerung von … [Weiterlesen...]

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • XING
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

product-leadership

Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?

Agilität fördern

Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung

Produktmanager Eigenschaften

Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.

Produktmanager Fähigkeiten

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

reine projektorganisation

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Product Leadership – welche Eigenschaften machen dich zum Super PM?
  • Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
  • Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
  • Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.OK