• Christian Ziemann
  • ABOUT
  • KONTAKT
  • Impressum und Datenschutz
Produktmanagement

PRODUKTMANAGEMENT

Produktmanagement, Marketing, Strategie

  • Produktmanagement & Entwicklung
  • Marketing & Vertrieb
  • Strategie & Marktanalyse
  • Leadership

Bauchgefühl Entscheidungen – Produktmanager in der Analysefalle

14. Dezember 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Bauchgefühl Entscheidung ? Was ein Widerspruch zu dem Ansatz ist, eine möglichst gute und objektive Analyse des Kundenproblems führt zur besten Lösung, kann manchmal erfolgreicher sein. Eine häufige Problemstellung, mit der Produktmanager aller Erfahrungsstufen konfrontiert sind, ist das Thema Priorisierung bzw. Prioritäten im Produkt Design. Nahezu jedes Meeting, jeder … [Weiterlesen...]

Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest

16. Juni 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanager Fähigkeiten sind begehrt. Der Jobmarkt kämpft um Talente die Produkte zum Erfolg treiben und damit das Unternehmen voran bringen. Was genau sind Fähigkeiten, die einen Produktmanager erfolgreich machen? Ich bin der Meinung, dass es vor Allem fünf Fähigkeiten sind, die einen erfolgreichen Produktmanager ausmachen. Als Produktmanager solltest du danach streben, … [Weiterlesen...]

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

6. März 2020 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Networking ist für den Produktmanager und in vielen anderen Berufen überlebensnotwendig. Es gibt zwar einige Gründe, warum dies nicht immer oben auf unserer Prioritätenliste steht. Wir haben oft viel zu tun im Job und unser Familienleben darf auch nicht zu kurz kommen. Trotzdem geht ohne ein gutes Netzwerk „nichts“. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben aber trifft den Kern … [Weiterlesen...]

Produktmanagement Methoden für das Produktcontrolling – wie du als PM den Überblick bekommst

20. September 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Produktmanagement Methoden zur Ermittlung der Produkt- und Portfolioperformance sowie zum Produktcontrolling gehören zum kleinen Einmaleins des PM. Produkte und Dienstleistungen gibt es in vielen Formen und Größen. Den Überblick über einen großen Bestand an Produkten im eigenen Portfolio zu behalten, ist manchmal sowohl verwirrend als auch zeitaufwendig. Nicht zu wissen, welche … [Weiterlesen...]

Unternehmenspräsentation Aufbau und Beispiele – Tipps für die perfekte Präsentation

14. Mai 2019 by Christian Ziemann 1 Kommentar

Unternehmenspräsentation ist ein Standard in nahezu jedem Unternehmen. Eine Firmenpräsentation finden häufig zum Einstieg an einen Termin statt und bilden die Grundlage für den weiteren Verlauf eines Gesprächs. . Meist gibt es zumindest eine offizielle Version, abgestimmt auf Corporate Identity und Corporate Design des Unternehmens. Diese offizielle Präsentation wird … [Weiterlesen...]

Karriere Produktmanagement. Vom Anfänger zum Profi.

5. Mai 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Karriere Produktmanagement. Die typische Karriere im Produktmanagement führt vom Junior Product Manager zum Produktmanager über den Senior Produktmanager bis hin zum Leiter Produktmanagement. Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Karrierestationen? Was sollte dein Ziel in der jeweiligen Rolle sein? . Produktmanager -  der Beginn deiner Karriere im … [Weiterlesen...]

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

16. März 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Preispolitik: Marketing bzw. marktgerechte Preispositionierung ist eines der Schlüsselelemente jeder erfolgreichen Produktstrategie. Ohne passende Positionierung, lässt der Erfolg eines Produktes schnell zu Wünschen übrig und kann manchmal nur schwer korrigiert werden. Im B2B Business ist die Thematik um so komplexer, da es häufig an detaillierten Preisinformationen über … [Weiterlesen...]

Value Selling – mit Nutzenargumenten den Verkaufserfolg steigern

20. Januar 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Value Selling oder auch Value Based Selling ist für Produktmanager und den Vertrieb ein beliebtes Gesprächsthema. Produktmanager möchten ihre Produkte bestmöglich präsentieren und hohe Margen erzielen. Im Vertrieb ist das auch so, oft haben aber Auftragseingänge Priorität. Einig ist man sich darüber, dass die Produktargumentation so schlüssig wie möglich sein sollte und dem … [Weiterlesen...]

Innovative Produkte entwickeln. 3 Ansätze für den Produkterfolg.

5. Januar 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Innovativ möchten die meisten Unternehmen sein - zumindest streben viele danach. Dabei werden nur wenige Unternehmen diesem Anspruch gerecht. Innovation wird selbstverständlich verwendet für alles was mit Entwicklung, Business-Modellen und jeglicher, vermeintlich neuartigen, Veränderung zu tun hat. Innovation ist eines der meistgenutzten aber leider auch abgenutzten Wörter … [Weiterlesen...]

Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.

2. Januar 2019 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Reine Projektorganisation ist die beliebteste Organisationsform bei Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten der organisatorischen Eingliederungen. In Abhängigkeit von Weisungs- und Entscheidungsbefugnissen wird zwischen Stabsprojektorganisation, Matrixprojektorganisation und Linien-Projektorganisation unterschieden. Worin liegen die … [Weiterlesen...]

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

11. Dezember 2018 by Christian Ziemann 4 Kommentare

SWOT-Analyse ist eine beliebte Analysemethode und dient als Grundlage zur Erstellung von Strategien. Dabei muss es sich nicht zwingend um Marketing oder Produktstrategien handeln. Die strategische Planung mit der SWOT Analyse ermöglicht den Fokus auf relevante Themenfelder. Die Analysemethode ist zudem ein gutes Mittel zur Kommunikation auf diversen Ebenen. Obwohl es die … [Weiterlesen...]

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

1. November 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Organisationskultur beeinflusst die Innovationskraft und Performance eines Unternehmens maßgeblich. Viele kennen das berühmte Zitat von Peter Drucker „Culture eats Strategy for breakfast“. Im praktischen Sinne bedeutet das soviel: Unabhängig davon, welche Strategie und welchen Plan man auch immer umsetzen will, ohne passende (Organisations-) Kultur wird man keinen Erfolg … [Weiterlesen...]

Überforderung erkennen und vermeiden. Was tun bei zuviel Stress im Job?

4. August 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Überforderung wird oft in einem Atemzug mit Burnout, Stress, Angstzuständen oder psychosomatischen Beschwerden genannt. Nicht ohne Grund, denn das alles hängt irgendwie zusammen. In diesem Blogeintrag lest ihr wie ich damit umgehe und wie ihr eure eigene Überforderung erkennt und sie vermeidet. Ausserdem möchte ich euch ein paar Tipps zum Umgang mit Stress im Job und … [Weiterlesen...]

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

25. Juni 2018 by Christian Ziemann 5 Kommentare

Unternehmensstrategie ist ein Standard in den meisten Unternehmen. Viele durchlaufen jährlich einen Prozess der strategischen Planung in dem  verschiedene Unternehmensbereiche eingebunden sind. Dabei kommen dem Produktmanagement sowie den Bereichen Finanz- und Vertriebscontrolling maßgebliche Rollen zu. Worauf es bei der strategischen Planung ankommt und Beispiele für die … [Weiterlesen...]

Entscheidungen treffen – Tipps und Methoden

27. Mai 2018 by Christian Ziemann Kommentar verfassen

Entscheidungen treffen fällt vielen Menschen schwer. Vor allem irreversible Entscheidungen und solche mit weitreichenden Folgen, werden eher gemieden und gerne hinausgezögert. Sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld ergeben sich durch diese Verzögerungstaktik aber viel Nachteile. Dietmar Hopp, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Softwarehauses SAP hat einmal gesagt … [Weiterlesen...]

Nächste Seite »

Get Connected

  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • Twitter
  • xing
  • YouTube

Newsletter

BELIEBTE ARTIKEL & BEITRÄGE

networking

Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager

Preispolitik Marketing

Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.

Innovativ

Innovative Produkte entwickeln. 3 Ansätze für den Produkterfolg.

SWOT-Analyse-Beispiel

SWOT Analyse – Erstellung der Matrix, Beispiele und Vorlagen

Organisationskultur

Organisationskultur – Beispiele, Modelle und Ansätze zur Restrukturierung

unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie – Beispiel, Definition und Vorlage

management by objectives

Management by Objectives: Beispiel, Ziele, Definition und Umsetzung

B2B-Kunden

B2B Kunden finden und gewinnen – Anleitung zur Kundenakquise

produkte-flops

Produkte Flops als Chance – aus Misserfolgen in der Entwicklung lernen

Marktlebenszyklus

Marktlebenszyklus Modell vs. Produktlebenszyklus: Rückschlüsse für die Portfoliostrategie

Business Development

Business Development Manager : Aufgaben, Gehalt und Stellenbeschreibung

mitarbeitergespraech

Mitarbeitergespräch Fragen, Gehalt, Leitfaden zur Vorbereitung

produktmanagement seminar

Produktmanagement Seminar und Weiterbildung

produktmanagement gehalt

Produktmanagement Gehalt – was kann ich als PM verdienen?

produktmanagement-studium

Produktmanagement Studium oder Fachstudium?

Themen

Führungskompetenz Marketing Organisationsentwicklung Produktentwicklung Produktmanagement Strategie Vertrieb

Weitere Projekte:


Infrarotkabine Tests und Vergleiche

Bodensee-Germany

Neueste Beiträge

  • Bauchgefühl Entscheidungen – Produktmanager in der Analysefalle
  • Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest
  • Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager
  • Produktmanagement Methoden für das Produktcontrolling – wie du als PM den Überblick bekommst

Suchen

© Copyright 2017 www.christianziemann.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.OK