Product Leadership - Produktmanager werden ist (nicht) schwer, ein guter Produktmanager sein – um so mehr. Für mich macht der Unterschied zwischen einem Produktverwalter und einem Manager insbesondere das Thema Product Leadership aus. Was man braucht, um als Product Leader zu gelten, und was unter Product Leadership zu verstehen ist, zeige ich in diesem Artikel. . Was … [Weiterlesen...]
Agilität fördern – mehr Spass bei der Zielerreichung
Agilität fördern. Was mich als Produktmanager und als Segmenteiter immer wieder vor Herausforderungen stellt ist der Anteil an der richtigen Portion Agilität neben dem Festhalten an einer Langfriststrategie. Denn wir wollen ja eigentlich keine «beweglichen» Ziele. Dabei steht beides nicht im Widerspruch zueinander. Wie ich mit meinen Teams agil bleibe und trotzdem das Ziel … [Weiterlesen...]
Nein sagen – wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst
Nein sagen- wie du im Job und Privatleben standhaft bleibst. Du befindest dich im Budgetmeeting zu den Vertriebszielen der kommenden Periode. Alles ist entschieden und plötzlich kommt dein Chef auf die Idee dein Budget um 20 Prozent anzuheben. Vielleicht sitzt du auch im finalen Abstimmungstermin nach einer langen Diskussion zum Pflichtenheft für ein neues Produkt und dein … [Weiterlesen...]
Kundenwertmanagement – Voraussetzung für den Erfolg von Value Selling.
Kundenwertmanagement hat an Bedeutung zugenommen. Praktiziert man Value Selling, steigt die Notwendigkeit des Kundenwertmanagement (CVM). Was genau Customer Value Management ist und was man beachten muss, damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann, soll dieser Artikel erklären. . Was ist Kundenwertmanagement (CVM)? Customer Value Management (CVM) ist eine … [Weiterlesen...]
Produktmanager Eigenschaften – Ausgeglichene PM kommen weiter.
Produktmanager Eigenschaften – hierzu hatte ich vor ein paar Tagen eine ausführliche Diskussion mit einem HR Partner. Welche Eigenschaft muss ein Produktmanager haben, ohne die er auf gar keinen Fall auskommt? Über die Eigenschaften eines guten Produktmanagers finden sich viele Artikel – ich habe mich hier im Blog auch schon dazu geäußert bzw. den PM Fähigkeiten einen … [Weiterlesen...]
Bauchgefühl Entscheidungen – Produktmanager in der Analysefalle
Bauchgefühl Entscheidung ? Was ein Widerspruch zu dem Ansatz ist, eine möglichst gute und objektive Analyse des Kundenproblems führt zur besten Lösung, kann manchmal erfolgreicher sein. Eine häufige Problemstellung, mit der Produktmanager aller Erfahrungsstufen konfrontiert sind, ist das Thema Priorisierung bzw. Prioritäten im Produkt Design. Nahezu jedes Meeting, jeder … [Weiterlesen...]
Produktmanager Fähigkeiten – 5 Skills die du als guter PM haben solltest
Produktmanager Fähigkeiten sind begehrt. Der Jobmarkt kämpft um Talente die Produkte zum Erfolg treiben und damit das Unternehmen voran bringen. Was genau sind Fähigkeiten, die einen Produktmanager erfolgreich machen? Ich bin der Meinung, dass es vor Allem fünf Fähigkeiten sind, die einen erfolgreichen Produktmanager ausmachen. Als Produktmanager solltest du danach streben, … [Weiterlesen...]
Networking – die vier wichtigsten Tipps für gutes Networking als Produktmanager
Networking ist für den Produktmanager und in vielen anderen Berufen überlebensnotwendig. Es gibt zwar einige Gründe, warum dies nicht immer oben auf unserer Prioritätenliste steht. Wir haben oft viel zu tun im Job und unser Familienleben darf auch nicht zu kurz kommen. Trotzdem geht ohne ein gutes Netzwerk „nichts“. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben aber trifft den Kern … [Weiterlesen...]
Produktmanagement Methoden für das Produktcontrolling – wie du als PM den Überblick bekommst
Produktmanagement Methoden zur Ermittlung der Produkt- und Portfolioperformance sowie zum Produktcontrolling gehören zum kleinen Einmaleins des PM. Produkte und Dienstleistungen gibt es in vielen Formen und Größen. Den Überblick über einen großen Bestand an Produkten im eigenen Portfolio zu behalten, ist manchmal sowohl verwirrend als auch zeitaufwendig. Nicht zu wissen, welche … [Weiterlesen...]
Unternehmenspräsentation Aufbau und Beispiele – Tipps für die perfekte Präsentation
Unternehmenspräsentation ist ein Standard in nahezu jedem Unternehmen. Eine Firmenpräsentation finden häufig zum Einstieg an einen Termin statt und bilden die Grundlage für den weiteren Verlauf eines Gesprächs. . Meist gibt es zumindest eine offizielle Version, abgestimmt auf Corporate Identity und Corporate Design des Unternehmens. Diese offizielle Präsentation wird … [Weiterlesen...]
Karriere Produktmanagement. Vom Anfänger zum Profi.
Karriere Produktmanagement. Die typische Karriere im Produktmanagement führt vom Junior Product Manager zum Produktmanager über den Senior Produktmanager bis hin zum Leiter Produktmanagement. Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Karrierestationen? Was sollte dein Ziel in der jeweiligen Rolle sein? . Produktmanager - der Beginn deiner Karriere im … [Weiterlesen...]
Preispolitik: Marketing im B2B. Beispiele und Tipps zur Preispositionierung.
Preispolitik: Marketing bzw. marktgerechte Preispositionierung ist eines der Schlüsselelemente jeder erfolgreichen Produktstrategie. Ohne passende Positionierung, lässt der Erfolg eines Produktes schnell zu Wünschen übrig und kann manchmal nur schwer korrigiert werden. Im B2B Business ist die Thematik um so komplexer, da es häufig an detaillierten Preisinformationen über … [Weiterlesen...]
Value Selling – mit Nutzenargumenten den Verkaufserfolg steigern
Value Selling oder auch Value Based Selling ist für Produktmanager und den Vertrieb ein beliebtes Gesprächsthema. Produktmanager möchten ihre Produkte bestmöglich präsentieren und hohe Margen erzielen. Im Vertrieb ist das auch so, oft haben aber Auftragseingänge Priorität. Einig ist man sich darüber, dass die Produktargumentation so schlüssig wie möglich sein sollte und dem … [Weiterlesen...]
Innovative Produkte entwickeln. 3 Ansätze für den Produkterfolg.
Innovativ möchten die meisten Unternehmen sein - zumindest streben viele danach. Dabei werden nur wenige Unternehmen diesem Anspruch gerecht. Innovation wird selbstverständlich verwendet für alles was mit Entwicklung, Business-Modellen und jeglicher, vermeintlich neuartigen, Veränderung zu tun hat. Innovation ist eines der meistgenutzten aber leider auch abgenutzten Wörter … [Weiterlesen...]
Reine Projektorganisation – Stabs oder Matrix. Vor und Nachteile der Organisationformen.
Reine Projektorganisation ist die beliebteste Organisationsform bei Entwicklungsprojekten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten der organisatorischen Eingliederungen. In Abhängigkeit von Weisungs- und Entscheidungsbefugnissen wird zwischen Stabsprojektorganisation, Matrixprojektorganisation und Linien-Projektorganisation unterschieden. Worin liegen die … [Weiterlesen...]